Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es sogenannte Big Points gibt, die ich jedem Menschen als Grundlage an die Hand geben kann, um diese einfach und unkompliziert in seinen Alltag zu integrieren. Die gibt es!

Folgend habe ich eine Aufzählung der Top 10 – Tipps gemacht, die ich jedem – egal ob Sportler oder nicht – ans Herz legen möchte, um sich fitter, aktiver und besser zu fühlen. Die Nachhaltigkeit wird es Dir danken!

 

1. Trinke jeden Tag genug Flüssigkeit

  • dazu zählen Wasser, Tees – Kaffee in Maßen
  • als Faustregel gilt: 1 Liter je 20 Kilogramm Körpergewicht, mindestens jedoch 3 Liter
  • Fruchtsäfte und Fruchtsaftschorlen nur gering – Softdrinks und Alkohol ganz meiden

2. Iss regelmäßig

3. Verwende unverarbeitete Lebensmittel

  • priorisiere naturbelassene Lebensmittel
  • meide Fertigprodukte

4. Reduziere den Konsum von Einfachzucker / raffiniertem Zucker

5. Vermeide Transfettsäuren / gehärtete Fette

6. Iss zu jeder Mahlzeit ein Stück frisches Obst oder Gemüse

  • mindestens 500 g Gemüse / Tag
  • maximal 200 – 300 g Obst / Tag

7. Nehme zu jeder Mahlzeit eine Portion Eiweiß (mind. 15 – 30g) zu Dir

8. Schlafe gut und viel

Mindestens 7 Stunden Schlaf am Tag

9. Gib Deinem Körper Ruhe, die er benötigt

Nicht jeden Tag intensive Sporteinheiten durchführen

10. Bewege Dich an der frischen Luft